Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Set BR 50 der DB Epoche IVa


 Set BR 50 der DB Epoche IVa im EEP-Shop kaufen
 Set BR 50 der DB Epoche IVa im EEP-Shop kaufen
 Set BR 50 der DB Epoche IVa im EEP-Shop kaufen
 Set BR 50 der DB Epoche IVa im EEP-Shop kaufen
Set BR 50 der DB Epoche IVa im EEP-Shop kaufen Set BR 50 der DB Epoche IVa im EEP-Shop kaufen Set BR 50 der DB Epoche IVa im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SG1441

Autor/Copyright: Stefan Gothe (SG1)
Bereitstellung: 17.02.2009
Ihr Preis:
nur 3.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Dampflokomotivenset Baureihe 050 der Deutschen Bundesbahn Epoche IV.
Alle Lokomotiven mit Kabinentender, Beleuchtung , leichte Betriebsverschmutzung.

Durch erweiterte Rauchdarstellung und Funktionen einsetzbar ab EEP 5/Plugin3.

Beschreibung zum Vorbild:
Als Ersatz für die überalterten preußischen Lokomotiven der Baureihe 57 (G10) lies die Deutsche Reichsbahn 1937 Entwürfe für eine leistungsfähige Nebenbahngüterzuglokomotive entwickeln. Ursprünglich war eine Lok mit der Achsfolge 1‘D geplant. Da eine solche Lokomotive die erwarteten Leistungen bei den angestrebten Achsdruck von 16 Mp nicht erfüllen konnte wurde die Achsfolge 1‘E gewählt.
Im Juli 1939 lieferte Henschel die ersten 12 Lokomotiven an die DRB aus. 3164 Lokomotiven wurden von der Baureihe 50 gebaut. Durch den Kriegsausbruch 1939 war der Bedarf an Güterzuglokomotiven sprunghaft gestiegen. Ganz Europa fertigte Lokomotiven der Baureihe, die ab 1942 schrittweise zur Kriegslok der Baureihe 52 mutierte.
2563 kamen in den Bestand der Deutschen Bundesbahn. Mangel an Gepäckwagen veranlaßte die Deutsche Bundesbahn zu Experimenten mit Zugführerkabinen auf dem Tender. Im Ergebnis wurden 750 Tender der Bauart 26T zu Kabinentendern umgebaut und ausschließlich an Lokomotiven der Baureihe 50 gekoppelt.
Mit Einführung des neuen Nummernschemas bei der Deutschen Bundesbahn, 1968, welches nur maximal 999 Lokomotiven pro Baureihe zuließ, wurde aus den Lokomotiven im Nummernbereich 50 001-999 , die Baureihe 050, der Nummernbereich 1000- 1999, die Baureihe 051 u.s.w.
Die Baureihe 50 beendete den planmäßigen Einsatz von Dampflokomotiven bei der Deutschen Bundesbahn 1977.

Lieferumfang:

  • DB_050_446_4.gsb und Tender_DB_050_446_4.gsb,
    BD Hannover, Bw Lehrte, Ausführung mit geschlossener Frontschürze, Windleitblechen Bauart Witte und eindomigen Kessel mit zwei Sandkästen
  • DB_050_612_1.gsb und Tender_DB_050_612_1.gsb,
    BD Stuttgart, Bw Tübingen, Ausführung mit offener Frontschürze, Windleitblechen Bauart Witte und eindomigen Kessel mit zwei Sandkästen
  • DB_050_825_9.gsb und Tender_DB_050_825_9.gsb,
    BD Wuppertal, Bw Betzdorf, Ausführung mit offener Frontschürze und Windleitblechen Bauart Witte
  • DB_052_317_5.gsb und Tender_DB_052_317_5.gsb,
    BD Köln, Bw Reydt, Ausführung mit offener Frontschürze und Windleitblechen Bauart Witte
Hinweis:
Die Modelle sind kein Bestandteil des Projekts "Schiefe Ebene".
Best.-Nr.:

 SG1441

Autor/Copyright: Stefan Gothe (SG1)
Bereitstellung: 17.02.2009
Auch als SG100067 bei Vora
Ihr Preis:
nur 3.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Fregatte F208 NIEDERSACHSENFregatte F208 NIEDERSACHSEN
Beschreibung: Die Fregatte NIEDERSACHSEN wurde als zweite der Fregatten der "Bremen-Klasse" der Bundesmarine am 09.11.1979 bei der AG Weser ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Güterzuglokomotive BR 140 der DB Cargo in verkehrsroter Farbgebung Epoche V sowie kurzgekuppelte DoppelgüterwagenElektrische Güterzuglokomotive BR 140 der DB Cargo in verkehrsroter Farbgebung Epoche V sowie kurzgekuppelte Doppelgüterwagen
Beschreibung:Die momentan letzte Farbänderung bei der DB war die verkehrsrote Lackierung bei allen Lokomotiven. Ab 1998 wurde die noch bis dahin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rollende Landstraße beladbarRollende Landstraße beladbar
Beschreibung:Das verladen von Niederflurwagen Typ Saadkms mit LKW ist jetzt auch in EEP möglich. Voraussetzung für die Beladefunktion ist ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlafwagen der DR WLABme70 und WLABme78Schlafwagen der DR WLABme70 und WLABme78
Beschreibung:Die dritte Serie von 25 neunen Schlafwagen für die DR wurde 1970 vom VEB Waggonbau Bautzen geliefert. Hierbei wurden weitere technis ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schlepptenderdampflok DB 044 1353 mit KohletenderSchlepptenderdampflok DB 044 1353 mit Kohletender
Beschreibung:Die Baureihe 44 ist wohl die bekannteste Güterzuglok der DB/DR.In den 20-ger Jahren waren die gestiegenen Zuglasten im Güterverkehr mit L ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok DB 44 274 mit KohletenderSchlepptenderdampflok DB 44 274 mit Kohletender
Beschreibung:Die Baureihe 44 ist wohl die bekannteste Güterzuglok der DB/DR.In den 20-ger Jahren waren die gestiegenen Zuglasten im Güterverkehr mit L ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzug-Dampflokomotiven der Baureihe 10 mit SchlepptenderSchnellzug-Dampflokomotiven der Baureihe 10 mit Schlepptender
Beschreibung:Die BR 10 war die letzte Dampflokneukonstruktion der DB. Sie wurde teilverkleidet geliefert, um den Luftwiderstand zu vermindern und das ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuglokomotive DB 82 035 Epoche IIIGüterzuglokomotive DB 82 035 Epoche III
Beschreibung:Nach dem Krieg lieferte Henschel 1950 die erste Lokomotive des neuen Typenbauprogramm der DB. Es war eine Maschine der Baureihe 82. Bis E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe