Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Set BR 50 der DB Epoche IVa


 Set BR 50 der DB Epoche IVa im EEP-Shop kaufen
 Set BR 50 der DB Epoche IVa im EEP-Shop kaufen
 Set BR 50 der DB Epoche IVa im EEP-Shop kaufen
 Set BR 50 der DB Epoche IVa im EEP-Shop kaufen
Set BR 50 der DB Epoche IVa im EEP-Shop kaufen Set BR 50 der DB Epoche IVa im EEP-Shop kaufen Set BR 50 der DB Epoche IVa im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SG1441

Autor/Copyright: Stefan Gothe (SG1)
Bereitstellung: 17.02.2009
Ihr Preis:
nur 3.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Dampflokomotivenset Baureihe 050 der Deutschen Bundesbahn Epoche IV.
Alle Lokomotiven mit Kabinentender, Beleuchtung , leichte Betriebsverschmutzung.

Durch erweiterte Rauchdarstellung und Funktionen einsetzbar ab EEP 5/Plugin3.

Beschreibung zum Vorbild:
Als Ersatz für die überalterten preußischen Lokomotiven der Baureihe 57 (G10) lies die Deutsche Reichsbahn 1937 Entwürfe für eine leistungsfähige Nebenbahngüterzuglokomotive entwickeln. Ursprünglich war eine Lok mit der Achsfolge 1‘D geplant. Da eine solche Lokomotive die erwarteten Leistungen bei den angestrebten Achsdruck von 16 Mp nicht erfüllen konnte wurde die Achsfolge 1‘E gewählt.
Im Juli 1939 lieferte Henschel die ersten 12 Lokomotiven an die DRB aus. 3164 Lokomotiven wurden von der Baureihe 50 gebaut. Durch den Kriegsausbruch 1939 war der Bedarf an Güterzuglokomotiven sprunghaft gestiegen. Ganz Europa fertigte Lokomotiven der Baureihe, die ab 1942 schrittweise zur Kriegslok der Baureihe 52 mutierte.
2563 kamen in den Bestand der Deutschen Bundesbahn. Mangel an Gepäckwagen veranlaßte die Deutsche Bundesbahn zu Experimenten mit Zugführerkabinen auf dem Tender. Im Ergebnis wurden 750 Tender der Bauart 26T zu Kabinentendern umgebaut und ausschließlich an Lokomotiven der Baureihe 50 gekoppelt.
Mit Einführung des neuen Nummernschemas bei der Deutschen Bundesbahn, 1968, welches nur maximal 999 Lokomotiven pro Baureihe zuließ, wurde aus den Lokomotiven im Nummernbereich 50 001-999 , die Baureihe 050, der Nummernbereich 1000- 1999, die Baureihe 051 u.s.w.
Die Baureihe 50 beendete den planmäßigen Einsatz von Dampflokomotiven bei der Deutschen Bundesbahn 1977.

Lieferumfang:

  • DB_050_446_4.gsb und Tender_DB_050_446_4.gsb,
    BD Hannover, Bw Lehrte, Ausführung mit geschlossener Frontschürze, Windleitblechen Bauart Witte und eindomigen Kessel mit zwei Sandkästen
  • DB_050_612_1.gsb und Tender_DB_050_612_1.gsb,
    BD Stuttgart, Bw Tübingen, Ausführung mit offener Frontschürze, Windleitblechen Bauart Witte und eindomigen Kessel mit zwei Sandkästen
  • DB_050_825_9.gsb und Tender_DB_050_825_9.gsb,
    BD Wuppertal, Bw Betzdorf, Ausführung mit offener Frontschürze und Windleitblechen Bauart Witte
  • DB_052_317_5.gsb und Tender_DB_052_317_5.gsb,
    BD Köln, Bw Reydt, Ausführung mit offener Frontschürze und Windleitblechen Bauart Witte
Hinweis:
Die Modelle sind kein Bestandteil des Projekts "Schiefe Ebene".
Best.-Nr.:

 SG1441

Autor/Copyright: Stefan Gothe (SG1)
Bereitstellung: 17.02.2009
Auch als SG100067 bei Vora
Ihr Preis:
nur 3.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

PS1_Plusmarkt   PS1_Plusmarkt
Beschreibung:Plusmarkt mit Werbeschild Lieferumfang: Immobilien/Immobilien/Industrie/Ind ustrie PS1_Plusmarkt PS1_Plus_Schild ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sitzwagen Gruppe 29 der DB Epoche IVSitzwagen Gruppe 29 der DB Epoche IV
Beschreibung:Auf die Wagen der Bauart Gruppe 29 konnte bei der DB immer noch nicht ganz verzichtet werden. Somit wurden sie 1968 in das neu UIC-Nummer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

HH - Neues Steintor CenterHH - Neues Steintor Center
Beschreibung:Der Artikel enthält den Nachbau des "Neuen Steintor Centers" in Hamburg.Das Modell ist als kompakte Einheit aufgebaut, dad ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 143 S-Bahn-Lackierung der DBAG in Epoche VBR 143 S-Bahn-Lackierung der DBAG in Epoche V
Beschreibung:Mit Gründung der DBAG kamen auch alle Lokomotiven der DB und DR in den Lokpool dieser Bahngesellschaft. Die Fahrzeuge der BR 143, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schnellzugdampflokomotive DB 001 180-9 Epoche IIIbSchnellzugdampflokomotive DB 001 180-9 Epoche IIIb
Beschreibung:Der Engere Ausschuss zur Vereinheitlichung der Lokomotiven hatte sich nach vielen Beratungen Mitte 1921 zu einer Konzeption für eine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok DB 043 903-4 mit Öltender T34 Epoche IIIbSchlepptenderdampflok DB 043 903-4 mit Öltender T34 Epoche IIIb
Beschreibung:Für den Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen Lokomotiven mit Zweizylinder- und Dreizylinder-Triebwerk ließ die DRG von den er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok DB 44 274 mit KohletenderSchlepptenderdampflok DB 44 274 mit Kohletender
Beschreibung:Die Baureihe 44 ist wohl die bekannteste Güterzuglok der DB/DR.In den 20-ger Jahren waren die gestiegenen Zuglasten im Güterverkehr mit L ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuglokomotive DB 56 175 Epoche IIIGüterzuglokomotive DB 56 175 Epoche III
Beschreibung:Die Schlepptenderlokomotive der BR 56 (preuss. G 82) wurde ab 1920 in 836 Exemplaren durch Preussen und die DRG beschafft. Ihre Aufgabe b ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe